Sonntag, 26. Mai 2013

Schweizer Erotikbranche

Ich habe gerade diesen ausserordentlich guten Artikel der Weltwoche über die Schweizer Erotikbranche gefunden. Er liefert, so weit ich es beurteilen kann, ein realistisches Bild über die derzeitige Lage ohne in die "Sittlichkeitsfalle" zu tappen. Zahlreiche Aspekte werden angesprochen, zb. (politisch-rechtlich verursachte) Probleme von Sexarbeiterinnen, die Auswirkungen der Personenfreizügigkeit, die "Professionalisierung" der Branche oder auch weshalb Männer zu uns kommen. Natürlich kommt der Artikel nicht ganz ohne tendenziöse Anmerkungen aus (es ist immerhin die Weltwoche..), so heisst der Titel "Konsumtempel der Triebe" und auch auf das unsägliche, irreführende "Körper verkaufen" wurde leider nicht verzichtet. Es wäre möglich gewesen, noch mehr auf Missstände hinzuweisen, welche behoben werden könnten, zb. der fehlende rechtliche Schutz für Sexarbeiter/innen gegen Zechpreller und Betrüger. Trotzdem, ein grosses Lob von meiner Seite für diesen sehr gut recherchierten Artikel.

Keine Kommentare: